Sie sind hier :
  1. Geschichte

Geschichte

Unser Wirtshaus "Zur Weinau" kann nun schon auf über 100 Jahre ereignisreiche Geschichte zurückblicken.

In der Wendezeit vom 19. zum 20. Jahrhundert wurde das Haus im damals aufkommenden Jugensdtil erbaut. Die dekorative geschwungenen Linien und florale Elemente sind auch heute noch zu bewundern und verleihen dem Wirtshaus einen ganz eigenen Charm.


» Jetzt Kontakt aufnehmen

Das Gasthaus mit Tradition

31.05.1882 Der Bürgermeister der Stadt Zittau, Dr. Haberkorn meldete das Haus nach dessen Bau bei der Versicherung

1902
war die Weinau Schauplatz der Oberlausitzer Gewerbe- und Industrieausstellung

bis 1990
Konsumgaststätte

1993 komplette Rekonstruktion

2005 -2009 Zittauer Brau- und Schnitzelhaus

10.Dezember 2009 Neueröffnung

7. August 2010 die Flut trifft das Wirtshaus "Zur Weinau"

Kontaktieren Sie uns!

03583 877696

kontakt@wirtshaus-zur-weinau.de

Weinaupark 3a
02763 Zittau